Kurzbeschreibung:
Auf einer langen geschotterten Piste fahren wir durch ein Erzabbaugebiet, an bunten erodierten Berghänge vorbei. Danach folgen wir den Verlauf durch malerische Weiden oder entlang Berghängen. Der Endpunkt ist am Rande eines Nationalparks ein 4* Hotel, das eine der besten Adressen zum Ausspannen ist.

 

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Routenbeschreibung
Diese 85 km lange Strecke beginnt auf dem kleinen Pass. Hier biegt man rechts ab. Wir unterteilen die Strecke in fünf verschiedene Abschnitte. Der erste Abschnitt ist eine breite Straße im Bau. Sie ist circa 16 km lang und wir vermuten, dass diese Straße in zwei Jahren geteert ist. Momentan ist mit ein wenig Behinderung zu rechnen wegen dem Bauarbeiten aber man wird immer schnell und freundlich durchgewunken. Nach dem ersten Minenarbeiter Camp und alten Minenruinen führt eine richtige Offroad Strecke weiter. Von hier ab wird es interessant. Wir fahren oft an den Berghängen entlang, es ist so gut wie kein Verkehr und man hat immer tolle Aussichten auf Minenabbaugebiete. Auch kommen wir an ein paar tolle Spots vorbei z. B. an kleinen Güterloren auf Gleisen, wie sie früher noch benutzt worden sind. Man könnte meinen man ist in das Anfang vom 19. Jh zurückversetzt. Irgendwann, erreichen wir mal unseren Minen Aussichtspunkt wo man ein tolles Panorama hat. Von da an sind die nächsten Kilometer sehr steinig ein „Römerweg“ wir kommen auf diesen 12 Kilometern nur sehr langsam voran. Nach 37 Kilometer erreichen wir eine breite Querpiste. Dort biegen wir nach links ab. Nun geht’s schneller voran. Die Piste ist sehr gut zu fahren sie wurde frisch „geschoben“. Auf diese Strecke kommt auch ein kleiner Abstecher von circa 2,5 km, wo wir Reste von Pilzbunker besuchen, die an einem See liegen. Hier könnte man auch übernachten. Danach geht’s wieder weiter Richtung Ort. Der Ort ist ein „Armeeausbildungsstützpunkt“ man sieht mehrere Kasernen und fast unbewohnte Hausruinen. In diesem Militärgebiet darf man keine Fotos schießen. Diesmal waren keine Soldaten vor Ort nur 2 große Schafherden. Der nächste Abschnitt besticht durch hervorragende Landschaft. Es sind die letzten 30 Offroad Kilometer im Nationalpark vor Tirana. Die Piste führt immer am Hang entlang unter spitzen Felsformationen die den Zinnen von den Dolomiten Konkurrenz machen können und man bekommt tolle Aussichten auf das Tal. Der Abschnitt weist ein Schwierigkeitsgrad 2-3 auf, der Untergrund ist manchmal wie der eines Römerweges. Danach kündigen Teerreste die Annäherung zur Zivilisation an  um 5 km weiter in eine Teerstraße überzugehen..
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Die Strecke ist die ersten 4 Kilometer noch teilweise geteert und geht dann in eine gute Schotterstrasse über. Es kommen uns immer wieder Taxi - Busse entgegen, die Arbeiter aus den Eisen - Erzabbaugebiet bringen. Hier muß man vorsichtig fahren, denn der Weg zieht sich immer am Hang entlang und auf der anderen Seite kann es schon mal 200 Meter abwärts gehen.
AL3 Strecke
Albanien_SUV
In den Felsen sehen wir Bagger, die LKW's mit Erz beladen, aber die guten Zeiten, wo hier viel abgebaut wurde sind längst vorbei. Wir kommen an alte, zerfallene Fabrikgebäuden vorbei, die hier mitten in den Bergen liegen. Teilweise treffen wir vereinzelt auf Einheimische.
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T4 2 von 4
A9_uebersicht.gifWo:
Albanien Nord
Länge der Route :  
ca. 90 KM
Schwierigkeit: 
90% Offroadstrecke 
Max Höhe:
1500 Meter
A9b_hoehe.gif
Stolleneingang_Albanien
Nach der Reparatur geht es nun etwas vorsichtiger weiter auf unserer Offroadstrecke, vorbei kommen wir noch an einen Militärposten, durchfahren dann einen Nationalpark mit toller Landschaft. Am Ende treffen wir dann auf mehrere LKW's die Bäume aus dem Nationalpark transportieren.
Albanien_SUV_e.jpg
KTM_Dajti
Für die nächsten 2 Tage quartieren wir uns in dieses 4 Sterne Hotel ein, ca. 10 Kilometer von Tirana entfernt und direkt am Nationalparkeingang und auf ca. 500 Meter Höhe gelegen. Hier kann man ausspannen und die Seele baumeln lassen.
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