Tunesien
Tunesien ist für uns ein tolles Land um die Wüste mit der Enduro oder dem Geländewagen zu geniesen
Wir haben 12 Wüstenstrecken zusammengestellt die mit Enduro und teilweise auch mit Reiseenduros's befahren werden können. Zusätzlich findet man auch Informationen zu Fähren, Land und Leute, sowie einige Campingplätze. Wir waren schon etliche Male in Tunesien und haben immer wieder ein paar neue Strecken abgefahren. Die Wüste in Tunesien ist zwar nicht sehr groß, dafür hat man doch Plätze wo es große Dünen mit weichen Sand gibt. Das schöne ist auch, das man nicht 300 KM von der Zivilisation wegfahren muß um die Einsamkeit der Wüste zu erleben. Vieleicht hier noch ein kleiner Hinweis auf unsere Streckenbeurteilung (siehe auch)
Es ist immer schwer eine Strecke zu beurteilen, denn es könnte sein das wir die Strecke nach einer längeren Trockenheit befahren haben, und dadurch eine Beurteilung abgegeben haben die später bei anderen Witterungsverhältnissen nicht mehr stimmt.
Wir benutzten folgende Motorräder auf unseren Tunesienreisen. BMW R1150GS, Suzuki DR350, Suzuki DRZ400S, KTM400, Yamaha WR450F, Yamaha TT600R.
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Info Bestellartikel (E-book) | |
12 Wüstenstrecken Tunesien (E-Book)
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GPS - Daten (bei E-Book dabei) für die einzelnen Navisysteme wie Garmin, Tomtom, BMW Navigator, oder GPX-Dateinen für eine Handy Navigationsapp sind bei dem E-Book dabei. |
Befahren wurde die Strecke mit BMW 1150GS, TT600R, Suzuki DR400S und Suzuki DR350
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Routenbeschreibung |
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Befahren wurde die Strecke TT600R und Suzuki DR350.
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Routenbeschreibung |
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Befahren wurde die Strecke mit einer Suzuki DR400S, Yamaha TT600R, Yamaha WR450 und Suzuki DR 350.
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Routenbeschreibung |
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Wir schlagen unser Camp ca. 2 KM vor Bir Aouine auf. Wenn man über die Piplinepiste fährt, dann wird einige Kilometer nach dem Grenzposten bei Kamur eine Piste nach rechts weitergefahren. Etwas geübtere Sandfahrer können sicherlich mit einer größeren Enduro hierherfahren; Endurobereifung vorrausgesetzt. |
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Wo: Tunesien, Ksar Ghilane Länge der Route : ca. 160 KM ( Hin+ Zurück ) Schwierigkeit: 80 KM Teer , sonst kleinere Dünen viel Sandpiste. Tankstelle: Nur in Ksar Ghilane |
Befahren wurde die Strecke mit einer BMW 1150GS, Yamaha TT600R, KTM 400 EXEC und Suzuki DR 350.
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Routenbeschreibung |
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Befahren wurde die Strecke mit einer Suzuki DR400S, Yamaha TT600R, KTM 400 EXEC und Suzuki DR 350.
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Routenbeschreibung |
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Befahren wurde die Strecke mit einer BMW 1150GS, Suzuki DR400S, Yamaha TT600R, KTM 400 EXEC ,Yamaha WR450 und Suzuki DR 350.
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Routenbeschreibung |
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Befahren wurde die Strecke mit einer Suzuki DR400S, Yamaha TT600R, KTM 400 EXEC ,Yamaha WR450 und Suzuki DR 350.
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Routenbeschreibung |
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Angekommen am Caffe, kann man Tee trinken und eine Kleinigkeit Essen (Visitenkarten können an die Wand gehängt werden). Am Caffe wird nach rechts abgebogen und fährt entlang der stark versandeten Piste bis zum Turm an dem jetzt auch ein Caffee entstanden ist. Als nächstes Zwischenziehl gelangt man an das Tor Jebil, das den Eingang in den Nationalpark markiert. Hier gibt es Garzellen, jedoch kann man nicht immer durch den Nationalpark fahren, darum geht unsere Strecke am Zaun vorbei. Kleine Dünen und viel Sandpiste liegt nun vor uns befor wir wieder härteren Boden unter uns spüren. Rechts an der Piste erscheinen aleinstehende größere Dünen wo man sich etwas austoben kann.
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Befahren wurde die Strecke mit einer Suzuki DR400S, Yamaha TT600R, KTM 400 EXEC ,Yamaha WR450 und Suzuki DR 350.
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Routenbeschreibung |
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Nach der Oase solle man immer der Piste nachfahren. Da die Brunnen teilweise sehr klein sind, sollte man immer einen Blick auf das GPS haben. Am Ende der Piste erscheint eine kleine Oase mit Brunnen. Hier ist fast schon die Grenze zu Algerien. Um im Sand besser fahren zu können wird der Luftdruck im Reifen minimiert, dadurch ist die Gefahr höher sich einen Plattfuß einzufahren. |
Befahren wurde die Strecke mit einer BMW 1150GS, Suzuki DR400S, Yamaha TT600R, KTM 400 EXEC ,Yamaha WR450 und Suzuki DR 350.
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Routenbeschreibung |
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Für schwere Reiseenduros ist die Strecke durchaus machbar, aber das sollte jeder für sich entscheiden
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Hier heist es nach GPS fahren, da immer wieder Pisten nach links und rechts abzweigen. Nach einigen Kilometern kommt rechts ein kleiner See an dem, in dem manchmal Flamingos waden. Weiter gehts die Piste entlang über kleine Dünenfelder, nach einer Bretterpiste gelangt man in eine kleine Oase mit Brunnen. Oft sind hier Kamelherden die hier auch Ihren Durst löschen möchten.
Nach einer kleinen Rastfahren wir weiter, jetzt muß nochmals nach den GPS- Koordinaten gefahren werden um den richtigen Einstieg zu den Sandrosen erwischen. |
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