Westalpen Verdon Reiseenduro
Die Tour beginnt und endet in der Schweiz bei Martigny.
Über 7 Strassenpässe geht es in den Süden Frankreichs zur Verdon Schlucht.
1 Tagesetappe führt uns um den Verdon.
1 Tagesetappe führt uns ins Hinterland zu kleinen Pässen und Schluchten.
6 Strassenpässe bringen uns wieder zu unseren Ausgangspunkt zurück.
Alles dies sind Strassenpässe und können mit dem Strassenmotorrad befahren werden.
Zusätzlich zu den Strassenrouten gibt es noch Schotterpassagen für Reiseenduros als Alternative, die wir alle auf unserer KTM 950 mit Sozia und mit vollem Gepäck befahren sind. Diese Zusätze sind grün markiert.
Streckenbeurteilung (siehe auch) Es ist immer Schwer eine Strecke zu beurteilen, denn es könnte sein das wir die Strecke nach einer längeren Trockenheit befahren haben, und dadurch eine Beurteilung abgegeben haben die später bei anderen Witterungsverhältnissen nicht mehr stimmt.
Streckensperrungen In diesen Gebiet sind wir keine gesperrten Wege gefahren. Natürlich kann man nicht garantieren das Strecken nicht nachträglich gesperrt waren.
Nachfolgend sind die Routen detailliert beschrieben.
|
Strassen-Routen
Die gelben Punkte zeigen grob wo sich die Strassen -Routen (Teerstrassen) aus unseren Tourenbüchern befindet.
|
|
Offroad-Routen (Reiseenduro)
Die grünen Punkte zeigen grob wo sich die Offroad-Routen (Schotterwege) die als Zusatzrouten dienen.
|
Alles Teerstrasse:
Diese Tour kann man zur Tour 6 als Abstecher miteinbinden. Zu Beginn herrscht etwas Verkehr, das Mittelstück ist kaum Verkehr, das Schußstück geht über eine Hauptstrasse zurück (normaler Verkehr).
|
|
Routenbeschreibung |
Da wir sehr früh dran sind hält sich der Verkehr in Grenzen, einige Wanderer fahren hier mit Ihren Autos hoch aber auch mehrere Motorradfahrer überholen uns auf der Rennartig kurvenreichen Strecke. Oben angekommen kommen wir in ein bekanntes Skigebiet mit einem Winterdorf das auf über 2000 Meter liegt. Wir unternehmen auf einer kleinen Stichstrasse einen Abstecher zum 2 Kilometer entfernten Gebirgssee. |
|
Wir zurück im Dorf fahren wir nun eine fast einspurige geteerte Strasse durch die tolle Hochebene. Nach weiteren 10 Kilometern gehts auf der anderen Seite wieder Richtung Tal, immer wieder kommen uns Motorradfahrer auf der kleinen Strasse entgegen. Landschaftlich schon ein Leckerbissen, denn wir kommen an zwei ca. 50 Meter hohe Wasserfälle und die Strecke windet sich den kahlen Hügel ins Tal wo wir durch zwei kleine idylische Orschaften kommen bevor wir dann wieder die Hauptstrasse erreichen die uns dann zu unseren Ausgangspunkt zurückbringt. | |
Wo:
Westalpen / Frankreich Länge der Route :
ca. 53 KM Schwierigkeit: 100% Terrstrasse. Verkehr: normal bis mäßig |
|
|
|
Befahren wurde die Strecke mit KTM 950 SE (2 Personen) und BMW GS 1100 (2 Personen)
Wichtige Info's zu den Symbolen hier klicken
|
Routenbeschreibung |
Wo:
Westalpen/Frankreich Länge der Route :
ca. 30 KM Schwierigkeit: 95% Schotterweg. Max Höhe: 2280 Meter |
|
|
Befahren wurde die Strecke mit KTM 950 SE (2 Personen) und BMW GS 1100 (2 Personen)
Wichtige Info's zu den Symbolen hier klicken
|
|
Routenbeschreibung |
|
Wir fahren von unserem Camping ca. 10 Kilometer weit wo dann diese Tour in einer kleinen Ortschaft beginnt. Zu Beginn fahren wir eine einsame kleine Teerstrasse in Richtung der Berge. An einer Linkskurve fahren wir an einen kleinen Aussiedlerhof die geschotterte Strasse geradeaus weiter. Kerzengerade geht die Schotterstrecke bis wir den Fuß des Berges erreichen wo wir über ein paar Serpentinen hoch schnell an Höhe gewinnen. |
|
Der Weg ist hier gut zu fahren, wir fahren weiter den Berghang entlang bis wir wieder ein kurzes Stück Teerstrasse zu fahren haben. Am Endes eines Dorfes nun ziegt sich wieder eine geschotterte Strecke zu unserem Höhepunkt " Fliegergipfel" hoch. Die Strasse schlängelt sich direkt mit Sicht ins Tal und auf die gegenüberliegenden Berge schnell hoch. Grandiose Aussicht hat man hier rauf. | |
Auf einer Hochebene nehmen wir die Abzeigung nach links, jetzt wird die Offroadstrecke stärker geschottert und etwas steiler, dennoch sollte man hier keine Probleme mit einer Reiseenduro haben. Mehrere Serpentien folgen bis wir dann endlich den Fliegergipfel erreichen. Eine wunderbare Aussicht genießen wir hier auf 1780 Meter. | |
Nach einer kleinen Stärkung fahren wir die Stichstrasse ca. 2 Kilometer zurück und biegen dann nach links in eine weitere Schotterstrasse . Langsam zieht sich nun die Strasse ziemlich geradlinig ins Tal. An einem kleinen Dorf beginnt nun wieder eine kleine Teestrasse die uns nach einigen Kilometern zur Hauptstrasse bringt wo unsere Tour endet. | |
Wo:
Westalpen / Verdon Länge der Route :
ca. 45 KM Schwierigkeit: 80% Schotterweg. Max Höhe: 1780 Meter |
|
|
Befahren wurde die Strecke mit KTM 950 SE (2 Personen) und BMW GS 1100 (2 Personen)
Wichtige Info's zu den Symbolen hier klicken
|
|
Routenbeschreibung |
|
Nach 2 Kilometer jedoch war die Strecke durch ein Verbotsschild gesperrt, kein Problem, wir hatten ja noch einen weiteren Einstieg vorbereitet doch bei diesem gabs sogar eine Holzschranke. Also wieder zurück den Weg, nun fuhren nach gut Glück in ein Seitental zu einer kleinen Ortschaft,und dort hatten wir Glück, der Einstieg durch das Tal darf befahren werden . Wir fuhren nun die gute geschotterte Strasse Richtung der Berge die sich zu Beginn gleich über einige Serpentinen hochzieht. |
|
Die Strecke hier ist klasse , es gibt so gut wie keinen Wald, die Aussicht ist dadurch nicht beeinträchtigt. Wer hätte gedacht dass sich in dieser Gegend eine so schöne Bergtrecke befindet. Weiter geht es über den ersten Pass mit ca. 1400 Meter, dann fahren wir weiter ins Hinterland bis die Strecke auf der anderen Seite des Kammes zurückgeht. Als Leckerbissen geht es eine kleine geschotterte Serpentinenstrasse zu einer Sternwarte hoch. Eine tolle Strecke der den Strecken in den Seealpen in nichts nachsteht. | |
Ein klein wenig anspruchsvoller ist es hier rauf denn der Weg ist etwas grobschotteriger aber auch für Reiseenduros noch gut zu fahren. Hier treffen wir nur ein paar Einheimische die mit Montainbike, Geländewagen oder Buggy hier hoch fahren, jedoch kammen alle aus der anderen Richtung, unsere Route fuhr keiner. Von Touristen keine Spur auser uns. Oben gibt es eine Sternwarte mit einem kleinen Rifugio das kleine Speisen oder Getränke hat. | |
Von hier oben hat man einen grandiosen Ausblick bis hoch zu den Seealpen und auf der anderen Seite bis zur Verdonschlucht. Es ist hier einer der höchsten Berge. Wir hatten Brotzeit dabei und genossen die Aussicht. Über diese Strecke könnten wir etliche Bilder reinstellen, eines schöner als das andere, aber das mit eigenen Augen sehen ist immer noch am tollsten. | |
Wo:
Westalpen / Verdon Länge der Route :
ca. 107 KM Schwierigkeit: 75% Schotterweg. Max Höhe: 1905 Meter |
|
Wieder von unserer Stichstrasse zurück ging es weiter durch das Tal, wo wir dann an einer Abzweigung wieder nach rechts fuhren direkt einem Kamm entlang. Nach ca. 30 Kilometer Schotterweg kamen wir an eine kleine Ortschaft mit einer Ruinenkirche. Nach einer Besichtigung gings ein paar Kilometer eine kleine geteerte Strasse entlang bis wir wieder auf eine geschotterte Strasse kamen. Dieser gut zu fahrender Schotterweg bringt uns durch das Hinterland der Verdon Schlucht wieder nach zu einer geteerten Hauptstrasse wo unsere Tour endet. |
|
Alles Teerstrasse:
Sehr wenig befahrene Strecke. Nur in den Städten und den größeren Dörfern hatten wir etwas Verkehr.
|
|
Routenbeschreibung |
|
|
Vorbei gehts an romantischen kleinen Berghäuschen, bis wir in ein größeres Dorf kommen . Weiter über den Pass geht immer nur zur vollen Stunde, wir haben noch ca. 20 Minuten Zeit und fahren in das 200 Meter entfernte Caffee direkt an der Strasse um einen Capu zu trinken. Zur vollen Stunde dürfen zuerst die Motorradfahrer losfahren, das is tol, kein Auto vor uns der ganze Pass ein Genuß. |
|
Weiter gehts über Bardoneccia weiter Richtung Westen. Wir fahren vorbei an einem tollen Stausee, halten an einem Aussichtpunkt wo man eine tolle Aussicht über den See hat, danach geht es durch eine kleine Stadt, danach wird es auf der Strasse sehr einsam. Wir befahren einen weiteren lieblichen Pass hoch. Klasse Aussicht haben wir auf dieser Hochebene. Die Strasse schlängelt sich weiter durch eine Schlucht bis wir wieder über einen Pass kommen. | |
Wo:
Westalpen / Frankreich Länge der Route :
ca. 138 KM Schwierigkeit: 100% Terrstrasse. Verkehr: Kaum Verkehr |
|
Jetzt wird es für ca. 30 Kilometer flach, es geht vorbei an Wiesen aud schier endlos geraden Teerstrassen bis wir wieder die Berge erreichen. Über sehr kleine Strasse fahren wir Richtung nächster Pass. Wir kommen in eine kleine Ortschaft wo wir den Supermarkt besuchen, dann am Ende des Dorfes auf einen kleine Campingplatz mitten in den Bergen fahren. Die nächste Pension gibt es im Dorf, ein Hotel steht direkt oben auf den nächsten Pass. |
|
Alles Teerstrasse:
Sehr wenig befahrene Strecke. Nur in den Städten und den größeren Dörfern hatten wir etwas Verkehr.
|
|
Routenbeschreibung |
|
|
Vorbei gehts an romantischen kleinen Berghäuschen, bis wir in ein größeres Dorf kommen . Weiter über den Pass geht immer nur zur vollen Stunde, wir haben noch ca. 20 Minuten Zeit und fahren in das 200 Meter entfernte Caffee direkt an der Strasse um einen Capu zu trinken. Zur vollen Stunde dürfen zuerst die Motorradfahrer losfahren, das is toll, kein Auto vor uns der ganze Pass ein Genuß. Da mir jedoch nicht die chnellsten ind werden wir bald von anderen Motorradfahrern überholt. |
|
Weiter gehts über Bardoneccia weiter Richtung Westen. Wir fahren vorbei an einem tollen Stausee, halten an einem Aussichtpunkt wo man eine tolle Aussicht über den See hat, danach geht es durch eine kleine Stadt, danach wird es auf der Strasse sehr einsam. Wir befahren einen weiteren lieblichen Pass hoch. Klasse Aussicht haben wir auf dieser Hochebene. Die Strasse schlängelt sich weiter durch eine Schlucht bis wir wieder über einen Pass kommen. | |
Wo:
Westalpen / Frankreich Länge der Route :
ca. 257 KM Schwierigkeit: 100% Terrstrasse. Verkehr: Kaum Verkehr |
|
Jetzt wird es für ca. 30 Kilometer flach, es geht vorbei an Wiesen aud schier endlos geraden Teerstrassen bis wir wieder die Berge erreichen. Über sehr kleine Strasse fahren wir Richtung nächster Pass. Wir kommen in eine kleine Ortschaft wo wir den Supermarkt besuchen, dann am Ende des Dorfes auf einen kleine Campingplatz mitten in den Bergen fahren. Die nächste Pension gibt es im Dorf, ein Hotel steht direkt oben auf den nächsten Pass. |
|
Alles Teerstrasse:
Nur auf den ersten und letzten Kilometer dieser Tour ist das Verkehrsaufkommen mäßig, ansonsten ist so gut wie nichts los auf der Strasse, hin und wieder treffen wir einen Motorradfahrer.
|
|
Routenbeschreibung |
Nach einer kleinen Besichtigung des Dorfes geht unsere Strecke über eine kleine Serpentinenstrasse in die Berge. Immer am Berghang entlang schlängelt sich die Strasse , man hat tolle Aussicht ins Tal und auf die gegenüberliegenden Berge. |
|
Der weitere Streckenverlauf geht durch eine kleine enge Schlucht mit Tunnels. Hier ist die Strasse fast nur einspurig zu befahren. Am untersten Punkt geht eine Brücke über einen Fluß mit kleinen Badtümpeln. Im Sommer sieht man hier Leute beim baden. | |
Wo:
Westalpen / Frankreich Länge der Route :
ca. 138 KM Schwierigkeit: 100% Terrstrasse. Verkehr: Kaum Verkehr |
|
Nun zieht sich die Strecke wieder Richtng Unterkunft zurück. Wir durchfahren eine Hochebene wo die Zeit stehengeblieben ist. Kleine Bauernhäuser zieren die Strasse. Der letzte Teil führt uns eine Serpentinienstrecke zu einem Gebirgsstausee. Hier ist bei weitem nicht so viel los wie an der Verdonschlucht aber der Badespass in dem glasklaren Wasser ist mindestens genausoschön. Unsere Route zieht sich direkt um den See und fällt dann ins Tal ab wo unsere heutige Tour endet. |
In den Sommermonaten und zur Ferienzeit gibt es sehr viele Touristen die alle um die Verdonschlucht fahren. Das Verkehrsaufkommen links und rechts um die Verdonschlucht ist dann stark. |
|
Routenbeschreibung |
Früh Morgens fahren wir von unseren Campingplatz Richtung Verdonschlucht. Die Strasse wird nun enger, und es wird bergig. Nach meheren Kilometern biegen wir links ab , eine kleine Teerstrasse führt weg von der Hauptroute direkt in die Schlucht. Wir durchfahren einen Ring von ca. 20 Kilometern bis wir wieder auf die Hauptroute kommen, die uns immer an den Felswänden Richtung Verdonstausee bringt. | |
Am See angekommen kann man die Badesachen auspacken und baden oder man mietet sich ein Boot und schippert einige Kilmeter in die Schlucht. Im Sommer sind wir hier wahrlich nicht allein, etliche Boote sind um uns herum. Wieder zurück am Motorrad gehts nun auf der anderen Seite weiter wieder zurück durch die Schlucht. Teileise steigt die Strecke einige 100 Meter an, immer wieder hat man kleine Parkbuchten mit herrlichen Ausblicken auf die Schlucht. | |
Wo:
Westalpen / Frankreich Länge der Route :
ca. 130 KM Schwierigkeit: 100% Terrstrasse. Verkehr: Starkes Verkehrsaufkommen im Sommer |
Mitten auf unserer Strecke machen wir einen kleinen Abstecher über eine kleine Teerstrasse die uns zu einem Parkplatz bringt. Von hier kann man ein Wanderung am Verdon entlang unternehmen, aber man sollte die Taschenlampen nicht vergessen denn es geht durch mehrere Tunnel die teilweise Stockfinster sind. |
|
Befahren wurde die Strecke mit KTM 950 SE (2 Personen), Yamaha TT600R, BMW GS 1100 (2 Personen), BMW GS 1150 (2 Personen)
Wichtige Info's zu den Symbolen hier klicken
|
|
Routenbeschreibung |
|
Die Anfahrt geht von unserer Hauptroute ca. 20 Kilometer über kleine Teerstrassen ins Landesinnere, bis wir an ein kleines Dorf kommen, wo die Strecke in die Berge führt. Kein Geheimnis ist diese Strecke, denn man ist hier über die Sommermonate nie alleine. Mountainbiker gibt es hier einige sowie auch andere Motorradfahrer. Auch ist die Strecke bei Geländewagenfahrer sehr beliebt. |
|
Unten im Tal ist nun ein Zelt mit mehreren Quad's die man mieten kann um hier rauf zu fahren. Aber auch wenn hier der Tourismus zugenommen hat, die Strecke ist dennoch klasse. Als wir hochfuhren wurde die Strecke gerade wieder mal mit einer Planierraupe instandgesetzt. Die geschotterte Auffahrt geht in ein Tal und zieht sich dann bis auf über 2500 Meter hoch bis zum Tunnel. | |
Achtung: Im Tunnel kann es auch in den Sommermonaten zu großen Wasserpfützen kommen, also langsam durch den ca. 400 Meter langen Tunnel fahren zudem es Stockfinster ist. Auf der anderen Seite erwartet uns eine tolle Gebirgslandschaft mit einer Serpentinenartigen Abfahrt ins Tal. Unten gibt es noch einen Aussiedlerhof, bitte hier langsam fahren, den die Piste kann ganz schön stauben. | |
Wo:
Westalpen Länge der Route :
ca. 60 KM Schwierigkeit: 55% Schotterweg. Max Höhe: 2600 Meter |
|
|
Befahren wurde die Strecke mit einer KTM 950 SE ( 2 Personen )
Wichtige Info's zu den Symbolen hier klicken
|
|
Routenbeschreibung |
|
Bei der Anfahrt zum Col de La Bonette nehmen wir eine geschotterte Abzweigung und fahren den Weg zu einem kleinem Wasserfall mit Bach. Hier kann man herrlich baden. Am Wegesrand gibt es teilweise im August noch einige Schneefelder an der Streckenseite. Auch sind wir hier noch auf ca. 2600 Meter Höhe. |
|
Die romatische Schotterstrasse schlängelt sich vorbei an Bergspitzen die alle über 3000 Meter aufweisen. Eine tolle Landschaft. Vorbei kommen wir an kleinen Aussiedler oder Wochenendhäuschen. Bei ca. 2000 Höhenmeter geht die geschotterte Strecke in ein Seitental, wo wir nach ca. 50 Kilometer wieder zu unserer Hauptstrecke Richtung Verdon kommen. | |
Wo:
Westalpen Länge der Route :
ca. 55,7 KM Schwierigkeit: 40% Schotterweg. Max Höhe: 2600 Meter |
|
Befahren wurde die Strecke mit einer KTM 950 SE ( 2 Personen ) + BMW 1150 GS
Das Verkehrsaufkommen auf den Pässen ist auch zur Hochsaison eher wenig, jedoch kann dieses am Wochenende durch viele Einheimische verstärkt werden. In den Urlaubsmonaten Juni - Juli und August sind auch viele Motorradfahrer unterwegs.
|
Routenbeschreibung |
Sehr früh am Morgen brechen wir von unseren Campingplatz auf in Richtung Verdon. Wir haben auch im Sommer gut geschlafen, da der Camping auf ca. 900 Meter liegt. Wir überqueren einen kleinen romantisch schönen Pass. Danach geht es einen weiteren Pass hoch. Die Landschaft hier rauf ist eher lieblich. | |
Wieder im Tal geht es ca. 25 kilometer weiter bis wir zu unseren heutigen Highlight Pass dem über 2800 Meter hohen Col de La Bonette kommen. Hier treffen wir wieder viele Motorradfahrer. Das letzte Stück zu einem kleinen Aussichtspunkt (50 Höhenmeter) kann man jedoch nur zu Fuß erklimmen. Die Abfahrt zieht sich über eine Lanschaftlich sehr reizvolle Strecke wieder ins Tal. | |
Ein Tal weiter fahren wir durch eine grandiose Schlucht mit vielen Tunnels. Die bekannte Schlucht weißt überall roten Fels auf. Tunnel an Tunnel folgen auf ca. 8 Kilometer. Die Ausblicke gehen einige 100 Meter hinab in die Schlucht durch die ein kleiner Fluß läuft. Langsam aber sicher erreichen wir die Umgebung der Verdonschlucht. | |
Ca. 20 Kilometer von der Schlucht entfernt finden wir einen Camping der als Nachtquatier dienen soll. Wer direkt an der Verdonschlucht übernachten möchte sollte bedenken dass man dann immer die Schluchtgebirgsstrasse hin und wieder zurück zum Quatier fahren muß. Sollte man sich mehrere Tage dort aufhalten, so kann es sehr zeitraubend jedesmal die kurvige Gebirgsstrecke zweimal am Tag zu fahren. | |
Wo:
Westalpen / Frankreich Länge der Route :
ca. 225 KM Schwierigkeit: 100% Terrstrasse. Max Höhe: 2805 Meter |
Befahren wurde die Strecke mit einer KTM 950 SE ( 2 Personen )
Das Verkehrsaufkommen auf den Pässen ist auch zur Hochsaison eher wenig, jedoch kann dieses am Wochenende durch viele Einheimische verstärkt werden. In den Urlaubsmonaten Juni - Juli und August sind auch viele Motorradfahrer unterwegs.
|
|
Routenbeschreibung |
Auf der heutigen Etappe sollen 7 klassiker- Pässe überfahren werden, einer schöner als der andere. Alle sind über 2000 Meter hoch und der Strassenbelag ist im Juli in einem top Zustand. 3 Pässe liegen sogar über 2500 Meter und einer dieser über 2700 Meter. Zur Urlaubszeit sind hier viele Motorradfahrer unterwegs. | |
Der erste Pass geht aus der Schweiz nach Italien, dann fahren wir durch ein Tal bevor wir zum zweiten Pass kommen der uns dann nach Frankreich führt. Jetzt überqueren wir einen 2700 Meter hohen Pass, dann fahren wir an einem Fluß das Tal entlang, vorbei an manchen alten Festungen, bis es wieder bis auf über 2600 Meter hoch geht. Wir kommen dann nach Briacon eine Stadt die mit 300 Tage Sonnenschein im Jahr wirbt. Weiter geht es noch einen Pass bis wir dann unser Nachtlager auf ca. 900 Meter höhe auf einem kleinen Idylischen Campingplatz neben einem kleinen Dorf aufschlagen. In dem Dorf gibt es auch Zimmer zu mieten, da wir auf 900 Meter sind ist das Klima auch im Sommer angenehm. | |
Wo:
Westalpen / Frankreich Länge der Route :
ca. 380 KM Schwierigkeit: 100% Terrstrasse. Max Höhe: 2750 Meter |
|
Zwischendurch kommt man an einer Käsealm vorbei, wir erwerben dort unser Abendessen, drei Stück Käse. Zwei ältere Leute (Mann und Frau) schneiden Ziegen- , Schafs- , und Kuhkäse. | |
|
Buch (Papierform) Toskana Nord Offroad
|
|
GPS-Daten CD Als Option gibt es eine CD mit den GPS- Routen und den wichtigsten Punkten wie Unterkünfte (Camping), je nach Region sind auch Tankstellen und Sehenswürdigkeiten als POI's drauf (Details hier klicken) |
USB-Stick (4 GB) Der Dateninhalt des USB-Sticks ist der gleiche wie auf der Daten-CD jedoch kann der USB Stick später wieder verwendet werden. (weitere Info hier klicken) |
|
Micro-SD Karte (2GB) nur Garmingeräte Die Karte ist nur für Mapfähige Garmingeräte, dort sind alle GPS Daten vorinstalliert, auch sind die Overlayrouten auf der SD Karte vorinstalliert. Die Karte muß nur ins Garmingerät eingestekt werden. Nähere Info's : hier klicken |
|
GPS Daten als ZIP File vom Internet laden Als Option zu dem Buch dazu gibt es die Möglichkeit die GPS Daten nach dem Kauf vom Internet zu laden. Das Buch kommt per Post, die GPS Daten kann man vom Internet laden. Detaillierte Informationen hier klicken. |