Übersichtskarte Bergen Motorradtour Norwegen
Gesamt-Route: 256 KM  
Teerstrecke: 96 KM
Schotterstrecke: 160 KM

Befahren mit Yamaha Tenere 700 (2 Personen mit Gepäck und Enduroreifen)
IA1 aa
Heute stehen 255 km auf dem Programm, zwei klasse Pisten - Abschnitte, der erste ist nicht besonders bekannt, leichte Schotterpiste am Meer entlang, der zweite Abschnitt eine traditionelle Strecke die Kjölur-Piste.
Die Kjölurpiste ist keine F - Piste mehr, es dürfen auch 2 Rad-getriebene Autos fahren. Es gibt keine Furten, alle Flüsse wurden überbrückt.
IA1 aa
Die 255 km lange Strecke wären kein Problem, aber der Schotteranteil ist mit 160 km nicht zu verachten und da wir viele Fotostopps einlegen fahren wir frühzeitig los. Die Tour geht nach Norden, irgendwann erreichen wir ein kleines Städtchen, wo wir am Ortsausgang am schönen Hafen einen Fotostopp einlegen.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
17 km weiter gehts endlich rechts ab auf eine Schotterpiste, die Landschaft wird schöner, wir kommen zum Meer. Vorweggesagt es ist eine durchgehend breite, problemlos zu fahrende Schotterpiste. Der sehr kalte und böige Wind geht durch unsere luftigen Enduro-Anzüge und wir kühlen schnell aus.Heute ist es sehr kalt, es gab einen Temperatursturz, vielleicht 8-11 Grad gerade, da sind wir froh, dass wir unsere gefütterten Regenkombis dabei haben. Diese gibt es heutzutage kaum noch zu kaufen, es handelt sich um Thermo-Regenkombi, die sind perfekt für Island, winddicht und warm.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Wir fahren die idyllische Strecke am Meer entlang, ich verharre für kurze Zeit in Gedanken, bekomme von hinten einen Schubs, schaue umher und sehe tolle Felsformationen im Meer. Fahren weiter, fühlen uns wie das Michelinmänchen „fest eingepackt“, aber es ist angenehm warm, wir erreichen einen kleinen Wasserfall weiter gehts zum zweiten Wasserfall, der sich an der Küstenklippe zum Meer hinabstürzt. Ein 4x4 Truck mit Begleitfahrzeug schießt mit hohem Tempo an uns vorbei, glaub der hat den Wasserfall nicht gesehen. Wir fahren gemächlich weiter, kommen an tollen Stränden und Buchten vorbei. Viel angeschwemmtes Treibholz liegt hier an den Stränden.
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
IA1 aa
Die Strecke wird nun hügliger und wir kommen immer wieder an vereinzelten Aussiedlerhöfen und Häusern vorbei. Man fühlt sich in die Vergangenheit versetzt und versucht sich auszumahlen, wie einsam es wohl im Winter hier ist. Aber ein Blick auf unser Handy verrät, hier gibt es schnelles Internet. Wir fahren weiter diesen traumhaften Nordring, erreichen wieder die Teerstraße und nach einigen Kilometern auch einen größeren Ort.
IA1 aa
Wir fahren in den Ort, dort gibt es zwei Tankstellen, einen Supermarkt und einen Weinladen. Wir decken uns mit Proviant ein und Tanken (unbedingt tanken).
IA1 aa
Weiter gehts dann gut gerüstet zum zweiten Offroadabschnitt zur legendären Kjölurpiste.Wir fahren über die Ringstraße 1 zum Einstieg. Es geht bergab und überqueren den Fluss Blanda mittels einer Brücke. Ein Geländewagen auf dem Dach liegt neben dem Fluss, wir denken, der hat eine Furt wohl nicht überstanden. Die Schotterpiste beginnt, aber einsam ist es hier nicht. Da es keine ausgewiesene 4x4 Strecke ist, fahren auch alle Miet-Pkw, die sich dass zutrauen. Die Piste ist meist breit und eben, aber oft gibt es auch das berüchtigte Wellblech, unserem Motorrad macht es jedoch wenig aus, wir kommen gut voran.
IA1 aa
IA1 aa
Gegen Abend erreichen wir dann das Geothermalgebiet Hveravellir mit dem Camp weit weg von der Zivilisation auf 622 m Höhe. Wir melden uns an der Rezeption an, das geschieht im Restaurant. Eintritt mit Schuhe verboten, also Stiefel ausziehen…. Danach peilen wir die Zeltwiese an gegenüber der Rezeption. Picknicktische sind auch vorhanden, top um alles draufzupacken und zu entpacken.
IA1 aa

Tourenübersicht ADV Island

 
Info Bestellartikel (Papierbuch)

Web Titel Seealpen2 A3

15 Adventure-Etappen Island
15 Tages-Etappen (Buch mit Spiralbindung)
Routen mit detaillierten Streckenbeschreibunge (Roadbook),
Übersichtkarten und Sehenswürdigkeiten.
Übernachtunsmöglichkeiten (Pensionen/Hotels/Campings)
Mix aus leichten Schotterstrecken und Teerstrassen  

Micro SD Karten mit Overlayrouten für Garmin und BMW Naigator

Micro-SD Karte (4GB) nur Garmingeräte
Als Option gibt es eine Micro-SD Karte für Mapfähige Garmingeräte und BMW Navigator 4,5,und 6 , dort sind alle GPS Daten vorinstalliert, auch sind die Overlayrouten auf der SD Karte vorinstalliert. Die Karte muß nur ins Garmingerät eingestekt werden.
Nähere Info's : hier klicken
  GPS Daten als ZIP File vom Internet laden
Als Option zu dem Buch dazu gibt es die Möglichkeit die GPS Daten nach dem Kauf vom Internet zu laden. Das Buch kommt per Post, die GPS Daten kann man vom Internet laden.
Detaillierte Informationen hier klicken.
Navi APP MDMOT Touren - APP Neu!!
Als Option gibt es eine Touren - App für Android oder IOS (Mac) Systeme.
Diese App kann offline zum abfahren der MDMOT Touren benutzt werden.
(weitere Info hier klicken)
Kann im Onlineshop mitbestellt werden.
  Info Bestellartikel (E-book)
  

Web Titel Seealpen2 A3

 15 Etappen Adventure Island (E-Book)

Dieses Buch gibt es auch in elektronischer Form als E-Book (PDF-Datei) für das Handy oder Tablet oder PC/Laptop. 
Lieferumfang: 1 x E-book und als Zusatz GPS-Daten Download (GPX) für eine Handy APP
Detaillierte Info's (hier klicken)

navi datenGPS - Daten (bei E-Book dabei)
für die einzelnen Navisysteme wie Garmin, Tomtom, BMW Navigator, oder GPX-Dateinen für eine Handy Navigationsapp sind bei dem E-Book dabei

 

Produktinfo 
Was bieten wir an (hier klicken)

Länderinfo_Island

Länderinfo für Reisebücher Island
Alle Bücher/Touren Island
hier klicken

Karte Länderübersicht

Uebersichtskarte Karte Europa

Tourenübersicht nach Länder
hier klicken

Saison Übersicht

Regionen und Buchübersicht Regionsbezogen

Tourenübersicht nach Saison
hier klicken

Newsletter


Bitte hacken Sie die Themen an die Sie interessieren (Liste). Geben Sie einen Namen und die E-Mail Adresse an.
  • Offroad-Motorrad
  • Motorrad-Strassentouren
  • Wohnmobil-Touren
  • Offroad 4x4
  • Pistentruck
  • Reiseenduro/Adventure



Joomla Extensions powered by Joobi
 Youtube Youtube Youtube